Nächste Chorproben:

Dienstag, 23.04.2019 um 19:30 Uhr im Vereinslokal Weiße Rose
Montag, 29.04.2019 um 19:30 Uhr im Vereinslokal Weiße Rose
Montag, 06.05.2019 um 19:30 Uhr im Vereinslokal Weiße Rose

Um zuverlässiges und pünktliches Erscheinen wird gebeten!

ALLE CHORMITGLIEDER UND JENE DIE ES WERDEN WOLLEN SIND HERZLICH DAZU EINGELADEN!

Ereignisreiche Generalversammlung des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer

Am Freitag, dem 29.03.2019 fand die jährliche Generalversammlung statt. Besonders hervorzuheben ist sie deswegen, da unser bisheriger Obmann Andreas Raith nach 4 Jahren an der Spitze des Vereins sein Amt als Obmann niedergelegt hat. Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde der bisherige Schriftführer Dieter Machherndl als neuer Obmann einstimmig gewählt. Sein Tätigkeit als Schriftführer übernimmt der neu in den Vorstand gewählte Manfred Gnad. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für die weitere Periode bestimmt.

Zusätzlich wurden noch folgende Personen für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt:

Franz Schwandl – Ehrenzeichen in Gold der Marktgemeinde Weißenkirchen

Hermann Raith – Ernennung als Ehrenmitglied des Vereins

Susanna Wilthan – bronzene Theaternadel

Wir danken Andreas Raith für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 4 Jahren und wünschen dem neu gewählten Vorstand Alles Gute für die nächsten Jahre.

„Alpenrocker“ beim Faschingsumzug in Weißenkirchen

Beim diesjährigen Faschingsumzug in Weißenkirchen in der Wachau war auch eine kleine Gruppe des Männergesangs- und Theatervereins vertreten. Als „Alpenrocker“ nahmen sie am Umzug teil und sorgen mit Liedern und vollem Einsatz bei der Verwendung ihrer mitgebrachten Luftgitarren für zusätzliche Stimmung.

Andreas Raith und Heidi Bernhard übernehmen die Regie auch in der kommenden Saison

Nach einer sehr informativen und wichtigen Nachbesprechung der vergangenen Theatersaison 2018/2019, bei der alle positiven und negativen Punkte des Theaters aus Sicht der Schauspieler und des Regie-Teams besprochen worden sind, darf der Männergesangs- und Theaterverein D’Wachauer voller Stolz und Glück verlautbaren, dass Andreas Raith und Heidi Bernhard auch in der kommenden Theatersaison 2019/2020 die Regie leiten werden.

Tiefe Trauer um verstorbenen Sangesbruder

In tiefer Trauer müssen wir leider den Tod unseres aktiven und langjährigen Sängers Karl Götz bekannt geben.

Ruhe in Frieden lieber Karl, in einer Welt ohne Schmerzen.

Wir werden dich nie vergessen.

Deine Sangesbrüder

Theater ein voller Erfolg

Wieder ein Bombenerfolg waren die Aufführungen der Theatergruppe des Männergesangs- und Theatervereins. Mit der Wahl der turbulenten Komödie „Saure Zeiten – Sturm im Gurkenglas“ hat unser Regisseur Andreas Raith und seine Assistentin Heidi Bernhard ein glückliches Händchen bewiesen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Besucherinnen und Besucher für Ihr zahlreiches Erscheinen.

Neues Vereinsfoto

Anlässlich des Theaters und der neuen Vereinsshirts wurde ein neues Foto aller Vereinsmitglieder gemacht.

Wachauer Adventsingen

Am 16. Dezember 2018 fand das 34. Wachauer Adventsingen in der Dominikanerkirche in Krems statt. Der Chor des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer durfte beim abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm mitwirken. Die weitere musikalische Gestaltung erfolgte durch die Arnsdorfer Dorfblech, Volksmusikensemble der Musikmittelschule Ottenschlag, Die Choryphäen und s’Beri Vocal.

Theaterproben sind in vollem Gange!

Um unsere zahlreichen Besucherinnen und Besucher auch in der heurigen Theatersaison amüsieren und zufriedenstellen zu können, wird bereits fleißig geprobt. Die Theatergruppe des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer freut sich jedenfalls schon sehr und fiebert den Aufführungen schon entgegen.

Musikalische Gestaltung der Weintaufe 2018

Am Samstag dem 10.11.2018 gestaltete der Chor des Männergesangs- und Theatervereins die Messe der alljährlichen Weintaufe. Die musikalische Messgestaltung ist eine lange Tradition des Vereins. Als Weinpate konnte heuer, der Abfahrtsweltmeister von 2003, Michael Walchhofer gewonnen werden.

Liederabend im Teisenhoferhof

Der Chor des Männergesangs- und Theaterverein D’Wachauer gestaltet am Sonntag, 24. Juni 2018 um 18 Uhr einen Liederabend im Teisenhoferhof (bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche in Weißenkirchen) mit dem Schwerpunkt „Liebe und die Wachau“.

Als Gastchor sind die „Choryphären“ der Donau-Uni Krems dabei. Eintritt gegen freiwillige Spende.

Musikalische Umrahmung der Messe in St. Michael

Am Sonntag dem 10. Juni 2018 um 18 Uhr lädt Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan herzlich zum Gottesdienst in die Wehrkirche St. Michael und zur anschließenden Agape ein. Die musikalische Umrahmung der Messer gestaltet der Chor des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer. In der Kirche werden außerdem Bilder unseres Sängers Dieter Machherndl ausgestellt, die besichtigt werden können. Die Ausstellung dauert noch bis zum 31.08.2018.

Theaterworkshop mit Barbara Kaudelka

Am 03.06.2018 fand für die aktiven Schauspieler des Vereins ein Theaterworkshop mit Barbara Kaudelka im Teisenhoferhof statt. Dabei standen Improvisation und Körpersprache im Vordergrund. Neben zahlreichen Übungen und Spielen wurden auch Sketches inszeniert. Nach diesem unterhaltsamen und lehrreichen Tag startet die Theatergruppe voller Elan in die neue Theatersaison. Bereits am 05.06.2018 findet die erste Leseprobe des nächsten Theaterstücks statt.

D’Wachauer als Werbebotschafter!

Der Männergesangs und Theaterverein besuchte im Rahmen des jährlichen Vereinsausflugs vom 28.04. bis 01.05.2018 die Cantate Carlsbad, ein internationales Chorfestival. Bei drei Konzerten gab der Chor des Vereins Wachauer Lieder zum Besten. Stadtführungen, Spaziergänge sowie eine Führung in der Budweiser Brauerei rundeten das Programm ab.