Die nächsten Chorproben

Dienstag, 05.03.2024 um 19:00 Uhr im Ratssaal im Teisenhoferhof
Dienstag, 12.03.2024 um 19:00 Uhr im Ratssaal im Teisenhoferhof
Dienstag, 19.03.2024 um 19:00 Uhr im Ratssaal im Teisenhoferhof
Dienstag, 26.03.2024 um 19:00 Uhr im Ratssaal im Teisenhoferhof

 

Um pünktliches und zuverlässiges Erscheinen wird gebeten!

Neue Sänger und die, die es noch werden wollen sind jederzeit herzlich willkommen!

Ereignisreiche Generalversammlung 29.09.2023

Der Vorstand des Männergesang- und Theatervereines D’Wachauer hat sich für die heurige Generalversammlung mit besonders engagierten Mitgliedern auseinander gesetzt.

Nach den Berichten des Obmannes, des Kassiers, der Regisseurin und des Chorleiters wurden daher folgende Mitglieder bei der Generalversammlung 2023 vor den Vorhang gebeten:

Silberne Ehrennadel des Chorverbandes (50 Jahre Chor): Alois Huber.
Goldene Nadel des Chorverbandes: Erich Machherndl (bereits beschlossen 2021).
Goldene Nadel des Chorverbandes: Gerhard Eigl.
Bronzene Nadel des Chorverbandes: Wilfried Vacano.
Goldene Theaternadel:
Georg Heinz Singer.
Goldene Theaternadel: Andreas Raith, MSc.
Bronzene Theaternadel: Mag. Iris Raith.
Dankesurkunde für jahrzehntelange Tätigkeit als Reiseleiter: Hermann Raith.
Dankesurkunde für jahrzehntelange Mitarbeit (v.a. Theater): Annemarie Zottl.
Dankesurkunde für jahrzehntelange Mitarbeit (v.a.  Theater): Christa Singer.
Dankesurkunde für jahrzehntelange Mitarbeit (v.a. Theater): Sieglinde (Frieda) Raith.

Dankesurkunde für jahrzehntelange Mitarbeit (v.a. Theater): Gertrude Sternecker.

Die nächsten Termine:
11.11.2023 Weintaufe.
1.12.2023, 12.00h Beginn Kartenvorverkauf Theater 2024.
6.,7.,12.,13.,14. Jänner 2024 Theater: „Aber,aber Herr Pfarrer“.
(Nähere Infos auf den Webseiten:

Kartenvorverkauf Theatersaison 2022/2023 – 28.11.2022 – 12 Uhr

Voller Vorfreude dürfen wir unserem treuem Publikum mitteilen, dass seit Ende September für die heurige Theatersaison geprobt wird. An folgenden Tagen darf die Theatergruppe des MGV D’Wachauer die turbulente Komödie „Junggesellenabschied“ von Regina Rösch zum Besten geben:

07.01.2023 – 19 Uhr in der Wachauhalle in Weißenkirchen in der Wachau
08.01.2023 – 17 Uhr in der Wachauhalle in Weißenkirchen in der Wachau
14.01.2023 – 19 Uhr in der Wachauhalle in Weißenkirchen in der Wachau
15.01.2023 – 17 Uhr in der Wachauhalle in Weißenkirchen in der Wachau

Der Kartenvorverkauf wird erstmals über Ö-Ticket abgewickelt, d.h. man kann die Karten ab 28.11.2022 12 Uhr online www.mgv-dwachauer.at/tickets oder in allen Ö-Ticket Verkaufsstellen (z.B. Trafiken) ab Ende November erwerben. Restkarten für den jeweiligen Tag wird es auch an der Abendkassa geben. Übrigens wird dieses Mal keine öffentlich zugängliche Generalprobe angeboten! Nähere Infos zum Theater in Weißenkirchen: www.theaterwachau.com

Generalversammlung und Neuwahlen 14.10.2022

Wir gratulieren den langjährigen, engagierten Mitgliedern unseres Vereines zu ihren Auszeichnungen 👏👏👏

v.l.: Obmann Ing. Dieter Machherndl mit geehrtem Chorleiter Ing. Erich Bernhard, Krista Leberzipf, Ing. Walter Bauer, Regina Tauber, Ludwig Hörmer.

Im Zuge der Generalversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der Obmann Dieter Machherndl mit seinem Team bestätigt.

Gedankt wurde im Besonderen Christa Singer, Jim (Gerhard) Graf, Anton Sternecker, Heidi Bernhard für ihre langjährige Tätigkeiten und Unterstützung.

Die nächsten Auftritte des Chores sind bei der Weintaufe Weißenkirchen in der Wachau am 5.11.2022 und natürlich die Chorauftritte bei den Theateraufführungen in Weissenkirchen ab 7.1.2023.

Bei der Theatergruppe kehrt der bisherige Regisseur Andreas Raith auf die Bühne zurück und steht der Regisseurin Bettina Geppner als Assistent zur Verfügung. Geprobt wird bereits der „Junggesellenabschied“.

Tiefe Trauer um ehemaligen Obmann

In tiefer Trauer müssen wir den Tod unseres langjährigen Sängers und Obmanns Josef Stumvoll bekannt geben.

Vielen Dank für die vielen aktiven Jahre als Sänger und Vorstandsmitglied in unserem Verein!

Ruhe in Frieden lieber Joschi, in einer Welt ohne Schmerzen.

Wir werden dich nie vergessen.

Deine Sangesbrüder

Liederabend 19.06.2022

Nach zwei langen Jahren ohne Konzert, veranstaltet der Männergesangsverein D’Wachauer mit dem Ensemble Smaragd und dem Bläserensemble der Trachtenkapelle Wösendorf einen Liederabend am 19. Juni 2022 um 18 Uhr im lauschigen Teisenhoferhof.

Viele bekannte, aber auch neu Einstudiertes wird es zu hören geben. Der Männergesangs- und Theaterverein freut sich auf Ihren Besuch.

Die Veranstaltung findet nur bei Schönwetter statt.

Theatersitzung 19.05.2022

Am 19.05.2022 fand die erste Vorbesprechung für die heurige Theatersaison 2022/2023 statt. Nach Corona-bedingten Ausfällen in den letzten beiden Jahren sind wir für das heurige Jahr optimistisch und planen an den ersten beiden Jänner Wochenenden 2023 wie gewohnt zu spielen.
Gespielt wird aller Vorrausicht nach das bäuerliche, sehr turbulente Stück „Junggesellenabschied“.

An dieser Stelle wollen wir euch auch gleich über die neue Zusammenstellung unserer Regie informieren. Andi Raith wird, nach seinen herausragenden Leistungen als Regisseur bei den letzten beiden Stücken vor Corona, wieder als Schauspieler zurückkehren und künftig als Assistent die neue Regisseurin Bettina Geppner unterstützen.

Tiefe Trauer um verstorbenes Ehrenmitglied

In tiefer Trauer müssen wir leider den Tod unseres langjährigen Sängers und Ehrenmitglieds Willi Stierschneider bekannt geben.

Vielen Dank für die vielen aktiven Jahre als Sänger in unserem Verein!

Ruhe in Frieden lieber Willi, in einer Welt ohne Schmerzen.

Wir werden dich nie vergessen.

Deine Sangesbrüder

Tiefe Trauer um verstorbenen Ehrenchorleiter

In tiefer Trauer müssen wir leider den Tod unseres aktiven und langjährigen Sängers und Ehrenchorleiters Walter Aigner bekannt geben.

Vielen Dank lieber Walter für deine 25 Jahre als unser Chorleiter und die vielen wunderschönen musikalischen Ereignisse und Veranstaltungen!

Ruhe in Frieden lieber Walter, in einer Welt ohne Schmerzen.

Wir werden dich nie vergessen.

Deine Sangesbrüder

Kartenvorverkauf Theater 2019/2020 – Schräge Vögel fliegen nicht

Am Samstag, 23.11.2019, findet von 09:00 bis 13:00 Uhr im Gasthaus „Weiße Rose“ heuer der Kartenvorverkauf für die Aufführungen der Theatergruppe des Männergesangs- und Theatervereines D’Wachauer  am 4.,5.,6. sowie 10.,11.,12. Jänner 2020 statt.

Wir ersuchen um Verständnis, dass aus Fairnessgründen an diesem Tag sowohl der Direktverkauf, als auch der Telefonverkauf zeitgleich beginnt.

Ab Montag, 25.11.2019 sind die Karten ausschließlich in der Trafik Glaser, 3610 Weissenkirchen zu folgenden Zeiten erhältlich.

Montag, 8 – 12 Uhr u. 16 – 18 Uhr
Dienstag, 8 – 12 Uhr
Mittwoch, 8 – 12 Uhr u. 16 – 18 Uhr

Kartenvorverkauf in der Trafik Glaser, 3610 Weissenkirchen. Telefonische Reservierungen ausschließlich über die Theaterhotline: 0680 32 40 333

Das heurige Theaterstück: Schräge Vögel fliegen nicht.(Andreas Holzmann).
Großes Ensemble, Regie: Andi Raith, Assistentin Heidi Bernhard.

Liederabend 23.06.2019

Der Männergesang- u. Theaterverein D‘ Wachauer lädt auch heuer zu einem kurzweiligen Liederabend in den romantischen Teisenhoferhof in Weissenkirchen in der Wachau (bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche Weissenkirchen).
Heuer konnte der Männergesangsverein Maria Elend aus dem wunderschönen Kärnten als Gastchor gewonnen werden. Erleben Sie mit uns einen wundervollen Abend unter dem Motto Kärnten trifft Wachau!
Eintritt: Freiwillige Spenden

Ereignisreiche Generalversammlung des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer

Am Freitag, dem 29.03.2019 fand die jährliche Generalversammlung statt. Besonders hervorzuheben ist sie deswegen, da unser bisheriger Obmann Andreas Raith nach 4 Jahren an der Spitze des Vereins sein Amt als Obmann niedergelegt hat. Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde der bisherige Schriftführer Dieter Machherndl als neuer Obmann einstimmig gewählt. Sein Tätigkeit als Schriftführer übernimmt der neu in den Vorstand gewählte Manfred Gnad. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für die weitere Periode bestimmt.

Zusätzlich wurden noch folgende Personen für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt:

Franz Schwandl – Ehrenzeichen in Gold der Marktgemeinde Weißenkirchen

Hermann Raith – Ernennung als Ehrenmitglied des Vereins

Susanna Wilthan – bronzene Theaternadel

Wir danken Andreas Raith für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 4 Jahren und wünschen dem neu gewählten Vorstand Alles Gute für die nächsten Jahre.

„Alpenrocker“ beim Faschingsumzug in Weißenkirchen

Beim diesjährigen Faschingsumzug in Weißenkirchen in der Wachau war auch eine kleine Gruppe des Männergesangs- und Theatervereins vertreten. Als „Alpenrocker“ nahmen sie am Umzug teil und sorgen mit Liedern und vollem Einsatz bei der Verwendung ihrer mitgebrachten Luftgitarren für zusätzliche Stimmung.

Andreas Raith und Heidi Bernhard übernehmen die Regie auch in der kommenden Saison

Nach einer sehr informativen und wichtigen Nachbesprechung der vergangenen Theatersaison 2018/2019, bei der alle positiven und negativen Punkte des Theaters aus Sicht der Schauspieler und des Regie-Teams besprochen worden sind, darf der Männergesangs- und Theaterverein D’Wachauer voller Stolz und Glück verlautbaren, dass Andreas Raith und Heidi Bernhard auch in der kommenden Theatersaison 2019/2020 die Regie leiten werden.

Tiefe Trauer um verstorbenen Sangesbruder

In tiefer Trauer müssen wir leider den Tod unseres aktiven und langjährigen Sängers Karl Götz bekannt geben.

Ruhe in Frieden lieber Karl, in einer Welt ohne Schmerzen.

Wir werden dich nie vergessen.

Deine Sangesbrüder

Theater ein voller Erfolg

Wieder ein Bombenerfolg waren die Aufführungen der Theatergruppe des Männergesangs- und Theatervereins. Mit der Wahl der turbulenten Komödie „Saure Zeiten – Sturm im Gurkenglas“ hat unser Regisseur Andreas Raith und seine Assistentin Heidi Bernhard ein glückliches Händchen bewiesen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Besucherinnen und Besucher für Ihr zahlreiches Erscheinen.

Neues Vereinsfoto

Anlässlich des Theaters und der neuen Vereinsshirts wurde ein neues Foto aller Vereinsmitglieder gemacht.

Wachauer Adventsingen

Am 16. Dezember 2018 fand das 34. Wachauer Adventsingen in der Dominikanerkirche in Krems statt. Der Chor des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer durfte beim abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm mitwirken. Die weitere musikalische Gestaltung erfolgte durch die Arnsdorfer Dorfblech, Volksmusikensemble der Musikmittelschule Ottenschlag, Die Choryphäen und s’Beri Vocal.

Theaterproben sind in vollem Gange!

Um unsere zahlreichen Besucherinnen und Besucher auch in der heurigen Theatersaison amüsieren und zufriedenstellen zu können, wird bereits fleißig geprobt. Die Theatergruppe des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer freut sich jedenfalls schon sehr und fiebert den Aufführungen schon entgegen.

Musikalische Gestaltung der Weintaufe 2018

Am Samstag dem 10.11.2018 gestaltete der Chor des Männergesangs- und Theatervereins die Messe der alljährlichen Weintaufe. Die musikalische Messgestaltung ist eine lange Tradition des Vereins. Als Weinpate konnte heuer, der Abfahrtsweltmeister von 2003, Michael Walchhofer gewonnen werden.

Liederabend im Teisenhoferhof

Der Chor des Männergesangs- und Theaterverein D’Wachauer gestaltet am Sonntag, 24. Juni 2018 um 18 Uhr einen Liederabend im Teisenhoferhof (bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche in Weißenkirchen) mit dem Schwerpunkt „Liebe und die Wachau“.

Als Gastchor sind die „Choryphären“ der Donau-Uni Krems dabei. Eintritt gegen freiwillige Spende.

Musikalische Umrahmung der Messe in St. Michael

Am Sonntag dem 10. Juni 2018 um 18 Uhr lädt Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan herzlich zum Gottesdienst in die Wehrkirche St. Michael und zur anschließenden Agape ein. Die musikalische Umrahmung der Messer gestaltet der Chor des Männergesangs- und Theatervereins D’Wachauer. In der Kirche werden außerdem Bilder unseres Sängers Dieter Machherndl ausgestellt, die besichtigt werden können. Die Ausstellung dauert noch bis zum 31.08.2018.

Theaterworkshop mit Barbara Kaudelka

Am 03.06.2018 fand für die aktiven Schauspieler des Vereins ein Theaterworkshop mit Barbara Kaudelka im Teisenhoferhof statt. Dabei standen Improvisation und Körpersprache im Vordergrund. Neben zahlreichen Übungen und Spielen wurden auch Sketches inszeniert. Nach diesem unterhaltsamen und lehrreichen Tag startet die Theatergruppe voller Elan in die neue Theatersaison. Bereits am 05.06.2018 findet die erste Leseprobe des nächsten Theaterstücks statt.

D’Wachauer als Werbebotschafter!

Der Männergesangs und Theaterverein besuchte im Rahmen des jährlichen Vereinsausflugs vom 28.04. bis 01.05.2018 die Cantate Carlsbad, ein internationales Chorfestival. Bei drei Konzerten gab der Chor des Vereins Wachauer Lieder zum Besten. Stadtführungen, Spaziergänge sowie eine Führung in der Budweiser Brauerei rundeten das Programm ab.